Gegen TTIP etc. und?

Großdemo

in

Wien

am 17. September! Großdemo?

 

Die das schreiben, wissen nicht was in diesem Zusammenhang GROSS bedeutet. Das fängt für mich und die, die wirklich Protestmärsche ab den 60ern bis in die 90er hinein miterlebt haben, erst bei 500.000 Teilnehmern an. Maximal 15.000 sollen heute öffentlich protestiert haben. Die Polizei spricht von 3.000 „echten“ Demonstranten. Die Menge lichtete sich überraschend schnell vor dem Parlament. Oh, und jede Menge Zaungäste, die Gaffer. Für den Unterhaltungswert sorgten Musik und kleine Shows inmitten der Marschierenden. Es fehlte auch an guten, aufrührenden Reden. Es fehlt mir an Ernst!

Ich erinnere mich an eine Großkundgebung in Wien, wo mit bebender Stimme ein Robert Jungk am Ballhausplatz zu uns sprach und es wie bei einer Messe plötzlich totenstill wurde, die Menschen wie gebannt dastanden und erst Minuten, nachdem er zu Ende gesprochen hat, vorsichtig zu applaudieren begannen, was dann bald zu einem regelrechten Orkan anschwoll. Ehrlich gesagt und Bilanz gezogen: Nicht mal jener öffentliche Massenprotest hat nachhaltig etwas verändert… das Establishment blieb das gleiche…

Wie ich schon zigmal schrieb: Das wird nichts bringen, die Freihandelsverträge werden wie  befürchtet ratifiziert werden. Wir werden wahrscheinlich erst leiden müssen, damit wir alle aufwachen. Ja, den Kritikern wird man paar einschränkende Klauseln einräumen. Na und? Ratifiziert ist ratifiziert. Und die, die diesen Kontrakt signiert haben, können jederzeit Klauseln hinein und auch wieder hinaus nehmen. Und wir, das Stimmvieh, hat da nichts mehr zu melden.

Und wenn  TTIP blockiert werden sollte, auch wurscht! Dann heißt es morgen anders. Wir werden endlos gegen Buchstaben protestieren. Die SPD der Nachbarn hat schon ihren blassroten Schwanz eingezogen. Das EU-Parlament wird Exklusivverträge ohne uns zu fragen mit den USA, Kanada und sonst wem abschließen. Wir müssten gegen dieses herrschende System protestieren, in dem solche multilateralen Handelskreationen gang und gebe, also systemimmanent sind!

 

Wir müssten zu Millionen FÜR eine neue, eine sozialistische wie demokratische Weltordnung demonstrieren!

Spread the love
  •   
  •   
  •   
  •   
  •   
  •   
  •  

Verwandte Beiträge

-Wie ist deine Meinung zum Thema?